Schießsport im Schützenverein Otzenia Otze

Wiederaufnahme des Trainings unter den Bedingungen der Verordnung des Landes Niedersachsen

Zur Teilnahme am Training unter den Vorgaben der Verordnung des Landes Niedersachsen gegen die Ausbreitung des Corona Virus benötigen wir eure Einverständniserklärung. Ihr findet diese hier (Klick mich).

Schüler und Jugendliche
Hallo liebe Kinder und Jugendliche. Montags trainiert die Schützenjugend unseres Vereins von  17.00 Uhr bis 18.30 Uhr.
Von 8 bis 12 Jahren schießt ihr mit dem Lichtpunktpunktgewehr. Das bedeutet, ihr schießt ohne Munition mit einem Lichtpunkt auf eine Scheibe. Das Ergebnis seht ihr auf einem Monitor. Ab dem 12. Lebensjahr schießt ihr mit Munition auf Scheiben mit dem Luftgewehr. Beim Training lernt ihr den Umgang mit dem Gewehr, Schusstechnik, Konzentrations-, Stand- und Atemtechnik. Bei allen Übungen legen wir höchsten Wert auf Sicherheit.
Ihr erlernt und trainiert beim Sportschießen euch zu konzentrieren und zu fokussieren, im Team zu arbeiten und euch gemeinsam mit anderen zu organisieren, also Fähigkeiten die ihr auch in der Schule gebrauchen könnt.

Wir schießen Rundenwettkämpfe im Kreisschützenverband Burgdorf, Region Hannover. Zwei Schützinnen im Alter von 12 und 13 Jahren schießen in der Schülerklasse. Zwei Schützinnen im Alter von 14 Jahren schießen in der Jugendklasse.
In der Osterzeit veranstalten wir ein Osterpreisschießen und im Dezember ein Adventspreisschießen.

Wenn ihr also mal „reinschnuppern“ wollt dann kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf Euch! Die nächsten Termine im Kalendar findet ihr hier.

Damengruppe
Wir treffen uns jeden 1. und 3. Montag im Monat um zu trainieren und beisammen zu sein. Beginn ist 19.00 Uhr.
Wir schießen Rundenwettkämpfe im Kreisverband mit einer Damensenioren-Mannschaft in der Disziplin Luftgewehr Auflage.
Außerdem sind wir immer mit mindestens einer Mannschaft beim Damenfreundschaftsschießen des Kreisverbandes und beim Adventspokalschießen des Unterkreis Burgwedel dabei. Unser nächstes Treffen findest du hier.

Schießabende für Herren und Damen
Freitags schießen wir von 20.00 bis 22.00 Uhr. Am Freitag trainieren wir alle gemeinsam. Wir schießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole. Die aktuellen Termine im Kalendar findest Du hier.
Jeden 1. Sonntag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr treffen sich die Herren im Schützenhaus zum Schießen und Frühschoppen. Die nächsten Termine am Sonntag findest Du hier hier
Natürlich messen wir uns auch sportlich mit anderen Mannschaften. Wir schießen Runden Wettkämpfe im Kreisverband: 3 Senioren Mannschaften schießen in der Disziplin Luftgewehr Auflage.

Trainingstage Leichtathletik
Montag von 19:30 bis 21:00 Uhr  (Schützenplatz Otze)
Donnerstag von 20:00 bis 21:30   (Stadion Berliner Ring)